Donnerstag, 13. Mai 2010

Tanja Kinkel "Die Schatten von La Rochelle"

Ich muss gestehen, eigentlich war ich schon letzte Woche Samstag mit dem Buch fertig, aber ich muss ja meine Posts sorgfältig auf diese sehr ruhige Woche aufteilen ^^



1. Inhalt

„Man schreibt das Jahr 1640. Während in Europa Glaubenskriege und Herrscherkämpfe toben, stößt in Frankreich ein Mann in das Zentrum der Macht vor: Richelieu, Kardinal und Erster Minister Ludwigs XIII.
Er wird beneidet, bewundert und zutiefst gehasst – und doch scheint er unangreifbar.
Aber die glanzvolle Fassade zeigt erste Risse. Seine Beziehung zum König ist aufs Äußerste gespannt, und ein geheimnisvoller Fremder zielt auf die einzig verwundbare Stelle in seinem Leben: sein Nichte Marie.“

(Aus dem Klappentext, eine bessere Zusammenfassung ohne zu viel zu verraten gibt es nicht.)

2. Verlag

Taschenbuchausgabe aus dem Goldmann Verlag mit 412 Seiten inkl. Bibliografie.

3. Preis

Also, meine Ausgabe ist von 1998, ist dementsprechend in alter Rechtschreibung geschrieben und auch in D-Mark ausgezeichnet.
Damals kostete die Ausgabe 16.90 DM, ich denke, sie wird heute bei 8-10 € liegen.

4. Meine Meinung

Also, ich bin von dem Aufbau des Buches sehr begeistert.
Durch Rückblicke wird die Handlung in der Gegenwart mit der in der Vergangenheit verknüpft. Das macht dem Leser die Handlung aber auch die Charaktere leichter zugänglich. Alles wirkt glaubwürdiger.
Das Buch bleibt bis zum Ende hin spannend – na ja, wie spannend ein Historienroman eben sein kann.
Und deswegen bin ich von „Die Schatten von La Rochelle“ auch nicht komplett begeistert:
Die Handlung ist mir ein wenig zu sehr politisch und wurde mir deswegen manchmal ein bisschen langweilig.
Für Leute, die auf politische und/oder historische Romane stehen, ist das Buch aber auf alle Fälle lesenswert.



Habt Ihr das Buch selbst schon gelesen oder könnt ihr mir andere Bücher von Tanja Kinkel empfehlen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen