Montag, 23. Mai 2011

[Rezension] Patrick Dunne "Die Keltennadel"


Inhalt

In einem kleinen Ort nahe Dublin entdeckt Pfarrer Lavelle in seiner Kirche eine grausam verstümmelte und ausgeblutete Frauenleiche. Schnell wird er ob seines Wissens um keltische und frühchristliche Rituale zum Hauptverdächtigen erklärt.
Gleichzeitig sucht die Journalistin Jane Wade ihre verschwundene Schwester Hazel, die Mitglied einer okkulten Sekte zu sein scheint.
Und während noch ein weiterer Mord geschieht, machen sich Jane und Lavelle auf die Suche nach dem Mörder und verstricken sich dabei in apokalyptische Prophezeihungen, aus denen es kein Entkommen zu geben scheint.

Ausgabe

4. Auflage der Taschenbuchausgabe aus dem Bastei Lübbe Verlag mit 430 Seiten.

Preis

Mal wieder im An- und Verkauf für 2.50€ erstanden. Im Laden ist das Buch für 8.95€ erhältlich.

Meine Meinung

Ich weiß nicht, warum, aber ich hatte irgendwie hohe Ansprüche an das Buch.
Der Anfang war sehr vielversprechend und ich stellte mich schon fast drauf ein, ein wenig mehr über keltische Rituale zu lernen, aber: Pustekuchen! In diesem Buch wimmelt es nur so vor Endzeitszenarien, dass, ich schon fast Gänsehaut bekam.
Angeblich sollte die Sekte, der Hazel beigetreten war, babylonische und keltische Aspekte vermischen und so Irland zu mystischen Supermacht aufsteigen lassen. Das nenne ich mal eine gruselige Handlung; gruselig lächerlich.
Irgendwie war ich am Ende einfach nur noch verwirrt von diesen ganzen Gruppierungen und Meinungen, weil ich gar nicht mehr hinterher kam.
Die Charaktere dagegen habe ich schnell ins Herz geschlossen. Der Pfarrer, der einfach nur helfen will und als Dankeschön gleich mal auf der Liste der Hauptverdächtigen landet. Die Journalistin, die verzweifelt vesucht, ihre Schwester zu finden und bei jedem Weg in eine Sackgasse läuft, bis sie sich auf die Interpretationen des Pfarrers einlässt.

Ich empfand "Die Keltennadel" gleichzeitig als sehr unterhaltsam aber auch verstörend und verwirrend, sodass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich das Buch nun unter Top oder unter Flop verbuchen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen