myriel hat sich selbst auf ihrer Homepage den Mainstreamleser-Button aufgedrückt.
Das hat mich dann ebenfalls dazu gebracht, über mein Leseverhalten nachzudenken.
An den Büchern, die ich auf diesem Blog hier rezensiere, sieht man ja schon, dass meine Interessengebiete, was den Inhalt und das Genre betrifft, sehr groß sind.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich einen großen Bogen um die Präsentiertische in Buchhandlungen mache und mir lieber etwas "ältere" Bücher anschaue. Das hängt dann aber mehr damit zusammen, dass ich mit den derzeit gehypten Vampiren, Werwölfen, Dystopien und Paranormal Romance Bücher rein GAR NICHTS anfangen kann. Gott, ich bin erst 20, aber ich komm da einfach nicht mehr rein XD
Ich lese einfach das, was mir Spaß macht und bei dem mich der Plot interessiert. Kommt wahrscheinlich auch dadurch, dass ich kaum in großen Buchläden, sondern eher in einem kleinen An- und Verkauf meine Bücher kaufen gehe. Dort kommen mir dann eher nicht die gerade erschienen Bücher vor die Nase ;)
Aber auch ich hab schon mal in einer Bücherei gestanden und mir sind vor Überraschung fast die Ohren abgefallen: Da packte gerade eine Mitarbeiterin (und es war keine von Th*li*) Bücher in besagter Fantasy-Abteilung aus und stapelte sie feinsäuberlich auf den Präsentiertisch, als sie von zwei Mädchen gefragt wurde, wo irgendein Buch steht (ist zwar erst Freitag gewesen, aber ich hab den Titel schon wieder vergessen; war aber definitiv etwas neueres). Die Mitarbeiterin antwortete ernsthaft:
"Tut mir Leid, da müsst ihr jemand anderen fragen gehen. Ich packe hier nur aus. Für den Fantasy-Mainstream ist mein Kollege da drüben verantwortlich!"
WTF? Wo gibt es denn sowas? Sind wir denn hier beim roten Elektromarkt, wo man definitiv immer jemanden erwischt, der einem dann aber mitteilt, dass es "nicht seine Abteilung" ist???
Auch frage ich mich, was denn in der Literatur bitte Mainstream heißt. Das, was gerade auf den Markt kommt? Ist doch Schwachsinn. Das was gerade alle lesen? Nee, nennt sich Bestsellerliste und kann man im Internet angucken.
Soll doch der Tussi und allen anderen, die sich über sogenannten "Mainstream" aufregen, egal sein, was andere Leute gerne lesen, solang es ihnen Spaß macht.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Meinungen zu neuen Büchern auf meinem Blogroll ist.
Und doch les ich lieber ältere Bücher. Auf die neueren komm ich dann später zurück, wenn der Hype zu Ende ist und ich mich damit in Ruhe beschäftigen kann :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen