Montag, 7. Juni 2010

Milan Kundera "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"

Ja... na ja...


1. Inhalt

Prag zur Zeit des Kalten Krieges: Der Arzt Tomas verliebt sich in die Kellnerin Teresa, die daraufhin sofort zu ihm zieht.
Tomas, der bereits eine gescheiterte Ehe mit einem Sohn hinter sich hat, um den er sich nicht kümmert, besteht mehr auf seine Seitensprünge und Liebschaften, als auf ein Zusammensein mit Teresa.
Als beide auf ein Geheiß von Tomas' Oberarzt in die Schweiz flüchten, muss sich Tomas entscheiden: zwischen der Liebe zu Teresa und seiner Freiheit.

2. Ausgabe

Gebundene Ausgabe aus dem Verlag der Süddeutschen Zeitung mit 288 Seiten.

3. Preis

Kostet 4 €. Ich hab es mir von JuJu ausgeliehen.

4. Meine Meinung

Wenn das Weltliteratur ist, dann werd ich es mir verkneifen, jemals wieder was zu lesen, was sich "Weltliteratur" nennen darf.
Ich habe mich einfach nur gequält durch diese Zeitsprünge in die Zukunft und zurück.
Nicht, dass ich Zeitsprünge verurteile, aber wenn ich als Leser irgendwann schon nicht mehr weiß, in welchem Jahr wir uns ungefähr befinden, dann ist das nicht mehr positiv.
Auch der Plot ist jetzt nicht das allergelbste vom Ei, wäre aber noch ganz anständig, wenn er konsequent durchgezogen wäre und nicht dauernd durch irgendwelche "philosophischen Aspekte" durchbrochen werden würde.
Wer's mag, der möchte es lesen. Ich brauch es nicht.

1 Kommentar: