Dienstag, 10. August 2010

Claus Cornelius Fischer "Und vergib uns unsere Schuld"


1. Inhalt

Im Vondelpark in Amsterdam wird ein ermordeter, übel zugerichteter Junge gefunden. Alle Spuren, die der Commissaris Bruno van Leeuwen verfolgt, laufen ins Leere.
Bis er jedoch auf den Virologen Josef Pieters trifft. Dieser war im Dschungel von Neuguinea auf eine Krankheit gestoßen, die Creutzfeld-Jacob sehr ähnlich ist.
Diese Krankheit betrifft van Leeuwen auch persönlich, denn Creutzfeld-Jakob ist Alzheimer sehr ähnlich, der Krankheit, an der van Leeuwens Frau Simone leidet.
Als ein zweiter toter Junge auftaucht, ist van Leeuwen klar, dass er ungewöhnliche Wege gehen muss.

2. Ausgabe

1. Auflage der Taschenbuchausgabe, erschienen in der Verlagsgruppe Lübbe mit 352 Seiten inkl. Danksagung.

3. Preis

Kostet normal im Buchladen 8.95€. Ich hab es bei Thalia in einer Aktion für 3.50€ gekauft.

4. Meine Meinung

Ich hab am Anfang nur ein wenig schwerlich in die Geschichte gefunden. Auch hat es mich ein wenig irritiert, dass ich nicht sofort über den ganzen Obduktionsbericht bescheid wusste - ich steh ja schließlich auf eine Beschreibung bis zur letzten Wunde ^.^
Das war dann aber gar nicht so schlecht, da man dann nicht sofort den nächsten Schritt des Commissaris vorher ahnen konnte.
Was mir wirklich nicht so gut gefallen hat, war, dass das Privatleben des Commissaris mir ein bisschen zu viel vorkam. Bruno wäre wahrscheinlich auch auf die Lösung des Falls gekommen, wenn nicht so viel von seiner Frau berichtet worden wäre.
Alles in allem fand ich das Buch aber unterhaltsam und ich denke, dass ich auch die Nachfolger lesen werde.


Kennt Ihr die Reihe und habt Ihr vielleicht sogar schon mehrere Bücher gelesen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen