Dienstag, 2. Oktober 2012

[Rezension] Hank Moody "God hates us all"


Inhalt

In seinem autobiografischen Roman berichtet Hank von seiner Jugendzeit auf dem College, seiner zahlreichen Freundinnen, manche mehr, manche weniger verrückt und von seinen Versuchen an Geld zu kommen.
Dabei lässt er natürlich kein Fettnäpfchen und keine Bettgeschichte aus.

Ausgabe

Erstauflage der Taschenbuchausgabe mit 254 Seiten inklusive Danksagung.

Preis

Das Taschenbuch ist für 8.99€ erhältlich.

Meine Meinung

Jedes Mal, wenn in "Californication" dieses Buch auftauchte, wollte ich immer wissen, was denn nun drin stand, dass man so leicht einen Film mit Katie und Tom draus machen konnte. Umso begeisterter war ich natürlich, als ich "God hates us all" - nicht unbedingt ein Titel, der zum Film "A crazy little thing called love" passt - im Laden stehen sah. Das musste ich einfach haben!

Nun, im nachhinein muss ich sagen, dieses Buch ist wirklich nur ein Merchandise-Artikel, eine Auftragsarbeit eben. Hank als Person ist zwar sehr gut getroffen, alles andere beziehungsweise jeder andere, wirkt platt und etwas gewollt. Die Charaktere konnten mich nicht fesseln, ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren, meistens habe ich eher den Kopf über sie geschüttelt.

Auch der Plot ist irgendwie nicht fesselnd. Wie fesselnd kann man sich vorstellen, wenn man weiß, dass ich sofort nachdem ich das Buch zugemacht hatte, vergaß was denn nun eigentlich passiert war und es mir auch erst wieder einfiel, als ich das Buch wieder aufmachte und die nächsten paar Sätze las.
Die Handlung ist einfach sowas von nichtssagend, dass man sie sofort wieder vergisst - nicht unbedingt etwas, das ein gutes Buch für mich haben sollte.

Das Buch ist was für Leute, die gerne ihre eigene Fantasie benutzen und sich vielleicht gerne mal ihre eigene Staffel "Californication" schneidern möchten. Wer hier aber hochliterarisches mit gut gezeichneten Figuren und einer eindringlichen Story sucht, ist hier eindeutig fehl am Platze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen