Freitag, 23. April 2010

Tom Sharpe "Puppenmord"

Das Buch, das ich zu unserer Romanvorstellung im Deutsch LK gewählt habe.


1. Inhalt

Henry Wilt ist von seiner Frau Eva genervt und malt sich in seinen Tagträumen immer wieder aus, wie er sich ihrer entledigen könnte.
An der Schule, an der er arbeitet, wird währenddessen angebaut und es werden tiefe Löcher gegraben, um die Pfeiler ein zu lassen, die den ganzen Bau stützen sollen.
Nach einer für Henry sehr schlimmen Party bei neuen Bekannten seiner Frau versengt Henry eine Gummipuppe im Bohrloch, verliert dabei jedoch seine Notizen.
Diese führen die Polizei, die in einem "Mordfall" ermittelt, auf seine Spur. Henry muss jetzt beweisen, dass es sich in dem Bohrloch nur um eine Gummipuppe in der Kleidung seiner Frau und nicht um seine wirkliche Frau Eva handelt.
Man könnte Eva ganz einfach vorladen - doch diese ist spurlos verschwunden.

2. Ausgabe

Ausgabe der Süddeutschen Kriminalbibliothek mit 234 Seiten.

3. Verlag

Süddeutsche Zeitung GmbH, München

4. Preis

Kostete 5 € und war damit absolut erschwinglich ^^

5. Meine Meinung

"Puppenmord" war das erste Buch, das ich las, das seine Komik wirklich von Anfang bis Ende durchgezogen hat.
Es ist unsagbar komisch, hat wundervolle Charaktere und man findet es einfach schade, wenn es nach so wenig Seiten schon wieder vorbei ist.
Sehr positiv für mich ist der Fakt, dass wiedermal zwei Handlungsstränge nebeneinander laufen, was die Komik an manchen Stellen bis ins Unendliche steigen lässt.
Die Sprache ist nicht allzu gehoben, teilweise sogar umgangssprachlich, und passt damit perfekt in die ganze Stimmung des Buches.
Ich bin sehr froh, dass ich mir "Puppenmord" zugelegt habe - ohne, hätte ich sicherlich etwas verpasst.



Habt Ihr vielleicht schon die weiteren Teile aus der "Wilt"-Serie gelesen und sind die auch so gut wie der Anfang?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen