Donnerstag, 24. November 2011

[Dies&Das] Buchgeschichten aus der U-Bahn

Weil mir doch in letzter Zeit gehäuft Sachen in der Bahn passieren - okay, ich fahre auch jeden Tag damit - habe ich mich dazu entschlossen, euch ein bisschen was zu erzählen ;)

*Der Opa und die Bücher*
Eingestiegen und ganz normal ein Buch gelesen, natürlich mit meinen obligatorischen orangefarbenen Kopfhörern (Wer also mal jemanden mit solchen On-Ears auf einem grauen Longbeanie sieht - das bin ich!).
Bis kurz vor meiner Ausstiegsstelle habe ich auch noch gelesen, dann mein Buch eingepackt und ein bisschen in der Welt herum gestiert - wie immer also.
Die ganz Zeit aber saß ein kleiner Opa neben mir, der mich jetzt in gebrochenem Deutsch ansprach.
Ob es denn nicht merkwürdig wäre, gleichzeitig zu lesen und Musik zu hören? Nein, denn ich höre Musik in einer anderen Sprache als der, in der ich lese.
Ja, früher da war er viel tanzen, ob die Jugendlichen heute auch noch so viel tanzen gehen würden? Ja, bestimmt.
Jetzt find Opa an, darüber zu reden, dass man ja als junger Mensch gar keine richtige Chance mehr in Deutschland hätte und so weiter und so fort. Für mich hieß es ab diesem Moment nur noch "Lächeln und Nicken!"

Ich fand den Opa äußerst mutig, schließlich sieht man mir in meiner Kluft nicht besonders an, dass ich einigermaßen freundlich auf so etwas reagiere. Ich hätte ja auch pampig werden können.

*Das kenn ich doch!*
Eigentlich bin ich das genaue Gegenteil von jemandem, der einem anderen in der Bahn aufs Buh schielt. Ehrlich gesagt, kann ich das selbst nicht leiden und halte dann das Buch extra so, damit andere nicht mehr rein gucken können ;)
Weil ich mich aber am Montag Nachmittag total kaputt und überflüssig fühlte, war mir nicht besonders nach Lesen auf dem Weg nach Hause. Also hab ich wie immer Musik gehört und in der Gegend rumgestiert. Neben mir nahm nach kurzer Zeit einer Frau Platz, die sofort ein buch aus der Tasche holte - das Cover konnte ich dabei nicht erkennen. Erst als ich ihr mal ins Buch geguckt hatte, kamen mir ein paar Namen bekannt vor; Stern... Mensch, Mensch, Mensch, wo kam noch mal ein Stern vor? Danach erblickte ich den zweiten Namen und mir war sofort klar, was ich hier vor mir hatte. Einen Stern und einen Simon der epileptische Attacken bekommt, gibt es eben nur in "Das Kind" von Sebastian Fitzek ;)

U-Bahn fahren ist also meistens doch gar nicht so langweilig - jedenfalls nicht, wenn man ein Buch dabei hat :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen