Samstag, 14. August 2010

Ulrike-Christine Sander "Lesebuch für Diven"

(ein wunderschönes Parkett, dass ich da habe XD)


1. Inhalt

Das Lesebuch vereint antike und moderne Texte über Schönheit und die Frauen, die sich ihrer bedienen - auf welche Art und Weise auch immer.
Dabei kommen Texte von Henrik Ibsen, Heine Heine, E.T.A. Hoffman oder dem antiken Schreiber Lukian zusammen.

2. Ausgabe

Taschenbuch aus dem S. Fischer Verlag GmbH mit 187 Seiten inkl. Quellenverzeichnis.

3. Preis

Das Lesebuch kostet 4.95€ - ich hab es bei einer Thalia Aktion für 2.50€ gekauft.

4. Meine Meinung


Wie schon gesagt, vereint das Buch antike wie moderne Texte. Dass ich mich bei manchen Antiken etwas schwer getan habe, muss ich wohl nicht betonen :)
Allgemein fand ich die Auswahl der Texte gut, wenn auch nicht ganz ausgewogen. Für meinen Geschmack, waren ein wenig zu viele antike, besser gesagt "ältere" Texte vorhanden. Mir kam die Venus eindeutig zu oft vor.
Überrascht hat mich der Text von Henrik Ibsen "Hedda Gabler", den ich mir sehr wahrscheinlich nochmal als gesamten Text zulegen werde, nur damit ich weiß, wie es ausgeht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen