Donnerstag, 2. Februar 2012

[zum Buch] Der ewig alte Zweifel - Teil 2

Endlich habe ich Zeit, das Thema nochmal aufzugreifen.

Letzte Woche wurden mir sogar alle drei Teile der "Tribute von Panem" zugespielt. Am vergangenen Wochenende hatte ich dann Zeit und Muße, in den ersten Teil hinein zu schnuppern.

Tja, was soll ich sagen... So übermäßig gefesselt war ich nicht. Ich kam irgendwie nicht gut in die Geschichte rein und die Charaktere halfen mir nicht unbedingt dabei. Dadurch, dass es eine Form der Dystopie ist, sind natürlich auch viele Verhaltensregeln anders. Die Erklärung dieser kam mir aber eher hingeklatscht vor.

Gut, ich muss auch zugeben, dass ich ewig keine englischen Romane mehr gelesen habe und demtentsprechend langsam voran kam. Das ändert aber leider nichts an dem Erzählstil und den Charakteren.

Auch das Format hat mich ein bisschen irritiert. Die amerikanische Scholastic-Ausgabe ist nur ein dünnes Taschenbuch mit einem Format von ca. A5. Die deutsche Ausgabe dagegen kommt mir unglaublich groß und dick vor?! Wurden da Seiten dazugeschummelt oder wie groß ist da die Schrift?

Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich mir das im Juni erscheinende Taschenbuch kaufen werde. Und wenn ich mich dann wirklich ärgern sollte... Dann darf mich jeder gerne zu Recht wiesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen