Samstag, 18. September 2010

Tom Sharpe "Schwanenschmaus in Porterhouse"

Eeee~endlich hab ich es geschafft ^.^



1. Inhalt

Als Sir Godber das College Porterhouse übernimmt, herrschen dort katastrophale Zustände: Es werden tausende von Pfund in nur ein Dinner investiert und nebenbei auch noch Titel an unbegabte Schüler reicher Eltern verkauft.
Doch Godber will alles ändern: Den Speisesaal in eine Kantine verwandeln, den Titelverkauf beenden und vor allem das College für weibliche Studenten öffnen.
Dabei tritt er natürlich den Fellows des College auf den Schlips, die auf keinen Fall an ihren alten Traditionen rütteln wollen.
Doch Godber hat sich mit seiner Veränderungswut nicht nur mit den Fellows angelegt, sondern auch mit Skullion, dem Oberpförtner des College, der um jeden Preis seine Anstellung behalten möchte.

2. Ausgabe

Ich besitze ernsthaft eine Taschenbuchausgabe aus dem Jahre 1987 XD Sie hat 256 Seiten.

3. Preis

Meine Ausgabe ist natürlich auch noch in D-Mark ausgezeichnet (DM 12.90). Jetzt kostet diese Ausgabe ab 0.01€ bei Amazon XD Da hab ich mich mit meinen 2€ ja mal total bekauft :)

4. Meine Meinung

"In meinen Augen fällt vorehelicher Verkehr in die Kategorie Einbruchdiebstahl."
Wer jetzt denkt, in diesem Buch würden - wie in "Wilt" - nur solche Sätze vorkommen, bei denen man schon vor Lachen Tränen in den augen hat... Na ja, derjenige hat sich echt getäuscht.
Ich fand das Buch extrem lngatmig und lanweilig; Attribute, die bei einem Sharpe Buch im Leben nicht vorkommen sollten.
Für mich ist das Buch absolut keine Glanzleistung. Der Plot an sich ist zwar echt gut gedacht - leider aber nicht ausgeführt.
Den Charakteren fehlt der Tiefgang und irgendwie auch... der Charakter XD
Wie man sieht, ich war nicht begeistert...

Kann man gelesen haben - muss man aber nicht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen