Freitag, 25. Februar 2011

[Rezension] Paulo Coelho "Veronika beschließt zu sterben"

Jetzt gibts endlich mal wieder was von mir zu lesen :)

Inhalt

Veronika war nie besonders glücklich in ihrem Leben und will demselbigen jetzt ein Ende bereiten und sich mich Schlafmitteln umbringen.
Doch das schafft sie nicht und wacht in einer Irrenanstalt in Ljubljana auf. Dort wird ihr eine von den Schlafmitteln verursachte Herzkrankheit attestiert. Sie hätte nur noch wenige Tage zu leben.
Diese Diagnose krempelt Veronikas Welt um: Langsam beginnt sie das Leben zu genießen und steckt auch andere Bewohner der Irrenanstalt damit an.
Doch dann kommt der Tag, bevor Veronika wirklich sterben soll, und die wahren Hintergründe ihrer Herzkrankheit kommen ans Licht.

Ausgabe

Taschenbuch aus dem Diogenes Verlag mit 224 Seiten.
Preis

Das Buch ist derzeit wahrscheinlich nur als Taschenbuch für 8.90€ erhältlich. Die gebundene Ausgabe ist bei ama*on nur noch gebraucht erhältlich und bei libri, Thalia und buecher.de gar nicht mehr.
Ich habe es von meinem Hasen zu Weihnachten bekommen.

Meine Meinung

Ich habe das Buch im Zuge meines Lesehalbmarathons gelesen und war absolut begeistert!
Es liest sich unglaublich schnell weg und lässt einen danach schon ein bisschen sprachlos undmit einem lachenden und weinenden Auge zurück.
Je mehr ich von dem Buch las, desto mehr wollte ich, dass es sich vielleicht doch durch Zellteilung fortpflanzen kann und ich noch ein paar mehr Seiten zu lesen habe.
Die Sprache ist sehr detailverliebt, schweift deswegen aber nicht zu stark von der Haupthandlung ab oder verliert sich in Nebensächlichkeiten.
Ich finde die Situation in der Irrenanstalt sehr schön geschildert, obwohl mir die "Bruderschaft" schon ein bisschen suspekt war.
Sehr interessant fand ich auch die kleinen Geschichten um die Nebenpersonen herum, die mir das Verständnis für diese erleichtert haben. Dabei konnte ich auch dessen Verhalten besser nachvollziehen.
Es wird wohl nicht das einzige Buch von Paulo Coelho für mich bleiben, denn sein Sprache hat mich einfach beeindruckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen