Sonntag, 10. Juni 2012

[zum Buch] Zettelwirtschaft

Schon vielmals ist es mir in meinem Bücherregal aufgefallen, heute muss ich mal die Frage formulieren: Warum stecke ich Zettel in Bücher, um am Ende nicht mehr zu wissen, was ich mir damit sagen wollte?!

Schön ist das besonders hier:




"Harry Potter und der Orden des Phönix"

Vier Zettel und ich weiß lediglich bei einem, warum da ein Zettel drinsteckt - ich hatte versucht, mir Snapes Erinnerung an seine Schulzeit zu markieren. Keine Ahnung mehr, warum, aber ich weiß wenigstens, WARUM da ein Zettel drinsteckt.
In "Harry Potter and the Half-Blood Prince" ist übrigens auch einer drin, aber warum zur Hölle im Kapitel "After the burial"??? Es gäbe weitaus interessantere und wichtigere Stellen in diesem Buch zu markieren ;)

Apropos markieren: Ich schreibe eigentlich nicht in Bücher - außer natürlich es ist Schullektüre und ich muss damit in fünf Wochen noch einmal eine Klausur schreiben. Allerhöchstens wird da noch ein Post-it reingeklebt. Manchmal jedoch, scheine ich sinnige Momente zu haben und es kommt sowas bei raus:



"Die Schandmaske"

Ja, tatsächlich! Ein Absatz ist gekennzeichnet!

Aber dann, dann sitze ich irgendwann mal in der Bahn, mir schießt etwas durch den Kopf und ich brauche ganz schnell was zum Schreiben. Und so musste auch letztens "Zur dunkelsten Stunde" unter meiner Meinung zu ihm leiden...



(Wer die Krakelschrift lesen kann, bekommt einen Keks ;))

Stilecht mit einem Eselsohr gekennzeichnet :D
Man sieht, meine Markierungen wandeln sich - beim Flodder-Zettel gestartet, bin ich jetzt schon beim Eselsohr angekommen.

Eigentlich bräuchte ich wirklich ein Buch, in das ich all meine Gedanken zu Büchern aufschreiben könnte, aber ich weiß jetzt schon, dass sich das immer in der falschen Tasche befinden würde. Außerdem sind mir 20€ für das Lesetagebuch, das ich schon mal in der Hand hatte, noch ein bisschen zu teuer

... Vielleicht würde auch ein einfaches Notizbuch reichen ;)

Wie sieht das bei euch aus? Markiert ihr Bücher? Wenn ja, womit? Wenn nein, warum nicht?

1 Kommentar:

  1. Ich persönlich pflege meine Bücher immer mit einem Lesezeichen oder einem "Buchstoffstreifen" zu markieren. ...aber deine Varianten sind nicht uninteressant. :D

    opensourcedbrain.blogspot.com

    AntwortenLöschen